Freitag, 22. Februar 2013

Pseudoschulen, Sekten & Kulte von selbsternannten Gurdjieff Lehrern

Die Gurdjieff Schule München ist der Kult eines Münchener Heilpraktikers, der sich unter dem fiktiven Namen Adam Martnian als Gurdjieff Lehrer präsentiert, aber keinerlei Verbindung zu authentischen Gurdjieff-Überlieferungslinien hat. Dieser Kult ist auch in Salzburg und Altötting aktiv.

Gary Chicoine führt einen Kult in Schweden. Andere Namen dieses Kultes sind Baba Kalki und Rudra Chakrin.

Boris Mouravieff hat aus den Ideen Gurdjieffs und seinem persönlichen Kontakt mit Ouspensky eine eigene christlich inspirierte Kopie der Ouspensky Vorlesungen zusammengekleistert und kam irgendwann zum Schluss, dass er eigentlich der "Wahre Lehrer" ist und nicht etwa Gurdjieff oder Ouspensky. Einer von Mouravieffs Schülern ist Robin Amis.

Robert Burton ist Begründer der Fellowship of Friends (People of the Bookmark), eine weltweit agierende Sekte, die sehr gute Profite für den selbsternannten Propheten abwirft. Sie wechseln ständig ihre Namen, um weniger aufzufallen. Infos zum Missbrauch in dieser Sekte haben Aussteiger hier zusammengestellt: robertearlburton.blogspot.de.

Andere Namen dieser Sekte:
Apollo
Living Presence
Braverman
Be Period
Conscious Evolution
Bewusste Evolution
Linbu Society - Hallstein Farestveit
Fourth Way School

Deutsche Internetseiten der FOF:
ggurdjieff.de
beingpresent.org
livingpresence.com


Der höchst profitable Osho Kult in Deutschland verkauft über seine Zentren eine eigene billige Kopie Gurdjieff Movements an naive Sucher. Alle authentischen Gurdjieff Gruppen grenzen sich klar von dieser Bewegung ab. Die Veranstalter sind meistens schon an ihren exotischen indischen Künstlernamen zu erkennen. Die Osho-Kopien der Movements werden über folgende und viele andere Seiten vermarktet: www.sacred-dances.de, www.gurdjieff-dances.com.

Der Esoterik Schriftsteller Samael Aun Weor hat sich extrem bei Gurdjieffs Ideen bedient. Die Autoren Oscar Ichazo, Jan Cox, E.J.Gold haben sich auch bei Gurdjieff bedient, um dann eigene Pseudoschulen zu eröffnen. Alex Horn war ein Sektenführer, der sich auf Ouspensky´s Bücher berief. E.J. Gold ging sogar soweit sich das Buch "Secret Talks with Mr. G" zusammenzuphantasieren.

Der italienische Kult Life Quality Project nutzt ebenfalls gerne die Namen Gurdjieff/Ouspensky um neue zahlende Mitglieder zu rekrutieren. Sie sind in Italien, Deutschland und besonders in Spanischsprachigen Ländern aktiv.

Ein Kult Führer namens Lewis Almeida aus Kalifornien wirbt für sich unter "Spinoza & Gurdjieff". Aussteiger berichten von hohen Geldforderungen dieses selbsternannten Lehrers.

Antonio Morrocco ist der selbsternannte Lehrer des 5. Weges und vermarktet seine Dienste über die Seite www.gurdjieffcentral.com. Seine Studien unter Pentland/Salzmann/Bennett sind frei erfunden! 
 
Diverse Sufi Gruppen haben mittlerweile erkannt, wie sehr der Name Gurdjieff den Rubel rollen lässt und nutzen deshalb das Buch "Auf der Suche nach dem Wunderbaren" um Anhänger anzulocken. Ein Beispiel für solche Gruppen ist The Nine Sided Circle, die u.a. in Schweden aktiv sind.



empfehlenswerte Literatur zum Thema: 
W.P. Patterson - Taking with the Left Hand
(Patterson geht in dem Buch im Detail auf einige der oben genannten Personen ein!)

Keine Kommentare: